Ausflug auf die Keba

09. Februar 2023, News Schule Ueken

Aufgabe: Wähle das passendere Adjektiv!

Am vorletzten Freitag vor den (coolen, grausamen) Sportferien war auf dem Parkplatz vor dem (ehemaligen / jetzigen) Gemeindehaus Ueken viel Betrieb. Rund 50 (wunderschöne / witzige) Kinder warteten ungeduldig auf das (supertolle / bequeme) Postauto nach Aarau.

Nach einem (kurzen / schrecklichen) Spaziergang war es bald so weit: Auf der Keba wurden (blitzschnelle / enge) Schlittschuhe in Empfang genommen und gleich anprobiert. Zum Glück standen einige (hilfsbereite / zauberhafte) Helferinnen bereit. So (schwere / winzige) Schuhe binden ist nicht einfach!

Schnell Helm und (supertolle / mächtige) Handschuhe montiert. Gut verpackt und geschützt konnte der (klitzekleine / rutschige) Spass endlich losgehen!

Einige Kinder waren zum ersten Mal auf dem Eis und bald gab es die ersten (unterhaltsamen / spassigen) Stürze. Zum Glück hatte es Böckli und (lustige / hässliche) Pinguine, an denen man sich festhalten konnte!

Schon bald «schlöfelten» alle wie selbstverständlich übers Eis und versuchten sich sogar mit (behutsamem / spannendem) Eishockey.

So viel Bewegung und (fabelhafter / schmerzhafter) Spass macht hungrig! Nach einer (anstrengenden / kurzen) Znünipause drehten alle noch einmal ein paar (todmüde / grossartige) Runden. Leider war es bald Zeit für die Heimreise.

Zurück im Schulhaus waren wir sich alle einig: Das machen wir wieder mal!

Text: Ralf Wagner, Klassenlehrperson Mittelstufe

Adjektive: Mittelstufe Ueken