Geburtstagsritual Kindergarten Ueken

Unser Geburtstagsritual

Jedes Jahr feiern wir bei uns im Kindergarten ein anderes Geburtstagsritual mit den Kindern. Da unser Jahresthema dieses Schuljahr der Bär ist, steht das diesjährige Geburtstagsritual unter dem Motto „Bärengeburtstag“. Am Geburtstagsmorgen wird das Geburtstagskind von der gesamten Kindergartengruppe mit dem Leiterwagen von zu Hause abgeholt. Als Königin oder König wird das Geburtstagskind anschliessend in den Kindergarten gezogen und gestossen. Bevor das Ritual im Kindergarten startet wird die Geburtstagswand im Schulhaus besucht und ein Gruppenfoto gemacht. Zurück im Kindergarten darf das Geburtstagskind zusammen mit einem Gspändli in der Garderobe warten und ein Bilderbuch aussuchen, welches in einem Teil des anschliessenden Rituals vorgelesen wird. Währenddessen bereiten die anderen Kinder im Kindergartenraum alles vor. Nachdem sie den Raum abgedunkelt haben, wird das Geburtstagskind hereingerufen. Dieses darf am vorbereiteten Geburtstagstisch Platz nehmen und seine Geburtstagskerzen anzünden. Anschliessend singen wir gemeinsam das Geburtstagslied.

In der Kreismitte liegen die Monats- und Jahreszeitenkarten verteilt. Der Geburtstagstag des Kindes wird dem entsprechenden Monat und der passenden Jahreszeit zugeordnet. Anschliessend starten die vier Geburtstagsaktivitäten, welche per Zufall immer in einer anderen Reihenfolge stattfinden. Der Geburtstagstisch wird auf die Seite geschoben und am Boden kommt ein Teich mit unterschiedlichen Fischen hervor. Das Geburtstagskind darf sein Glück beim Fischen versuchen und der Reihe nach einen anderen Fisch aus dem Gewässer ziehen. Auf der Unterseite jedes Fisches befindet sich die Aktivität, welche im direkten Anschluss stattfindet. Folgende vier Aktivitäten stehen zur Auswahl: Vorlesen der zuvor ausgewählten Bilderbuchgeschichte, Gummibärli verzaubern, Suchspiel im Kreis mit einem kleinen Teddybären und das beliebte „Bäre-Bodehöckerlis“ (Hüpfspiel).

Kurz vor Schluss des Rituals wird gemeinsam eine essbare Kette für das Geburtstagskind gebastelt. Dem Alter entsprechend darf das Geburtstagskind sich meldende Kinder aussuchen, die ihr oder ihm ein „Wilisauerringli“ an einer Schnur befestigen und einen Wunsch für das Geburtstagskind äussern. Jedes Geburtstagskind bekommt als Abschluss ein Geschenk von Bär (unserer Leitfigur). Zur Stärkung essen wir gemeinsam das mitgebrachte Geburtstagsznüni.

Larissa John, Kindergarten Sonne Ueken