Hausaufgabenbetreuung

Aufgabenbetreuung ist eine Hausaufgabenvertiefung, Erweiterung des Unterrichtsstoffes und eine autonome Auseinandersetzung des Schülers mit einem Thema. Hausaufgabenbetreuung ist hingegen keine individuelle Förderung wie Nachhilfe.

Sie ist eine Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes wie bei anderen Schülern auch, die zu Hause die Aufgaben mit und ohne elterliche Hilfe erledigen. In der Hausaufgabenbetreuung wird eine motivierende Lernumgebung geschaffen, das Arbeitsklima muss zum Wohlfühlen sein, aber es gibt auch klare Regeln bei Konflikten, Störungen und auffälligem Verhalten.

Die Hausaufgabenbetreuung ist gedacht für:

• Kinder, die Unterstützung benötigen, weil die Eltern z.B. berufstätig sind
  • Kinder, die das Arbeiten in der Gruppe motiviert
  • Kinder, die keinen geeigneten (ruhigen, störungsfreien) Arbeitsplatz haben
  • Fremdsprachige Kinder, die mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben

Die Hausaufgabenbetreuung findet jeweils am Dienstagnachmittag in Herznach und am Donnerstagnachmittag in Ueken von 15:15 bis 15:45 Uhr (1.-3. Klasse) oder von 15:15h bis 16:00 Uhr (4.-6. Klasse) statt.

Richtlinien zur Hausaufgabenbetreuung

Anmeldung Hausaufgabenbetreuung 1. Semester SJ 23/24 Herznach-Ueken