Jahresmotto der Schule Herznach-Ueken im Schuljahr 2023/24

Mit dem Beginn des Schuljahres 23/24 bilden die Schulen der beiden Dorfteile Ueken und Herznach auch offiziell eine Einheit. Der Weg in die gemeinsame Zukunft ist ein Prozess. Passend dazu lautet das Jahresmotto unserer Schule auch im Schuljahr 23/24 «Lernende Schule – mit- und voneinander lernen».

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen von- und miteinander – oft ohne sich dessen bewusst zu sein. In unserer Schule sehen und erleben sie, wie andere fragen, überlegen, planen, gestalten, lösen und umsetzen – um eine Herausforderung oder eine Gruppenarbeit anzugehen, ein Produkt zu gestalten oder einen Vortrag zu halten. Das führt zu Spontaneität und Begeisterung.

Mit- und voneinander lernen bezieht aber nicht nur die Welt der Schülerinnen und Schüler mit ein, sondern auch unsere Lehrpersonen: An der Schule Herznach-Ueken lernen Lehrpersonen in vielfältigsten Formen und Gefässen mit- und voneinander – in Weiterbildungen, im Gesamtteam, in zyklusübergreifenden und zyklusbezogenen Unterrichtsteams und in Klassenteams – damit unsere Schule gemeinsam geleitet, gelebt und weiterentwickelt wird.

Anita Voellmy und Martin Fricker, Co-Schulleitung Herznach-Ueken