Malatelier

«Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.» Pablo Picasso

Das Malatelier wird an der Schule Ueken seit 2010 angeboten.

Die Arbeit im Malatelier ist ein kontinuierliches Angebot, das zusätzlich und in Ergänzung des Unterrichts im Bildnerischen Gestalten vor allem auf die soziale und persönlichkeitsbildende Förderung der Kinder fokussiert.

Das Malatelier ist ein wertefreier und konkurrenzloser Raum, der es mit seinen klaren Regeln jedem Kind ermöglicht, dort einzusteigen, wo es in seiner Entwicklung steht. Das regelmässige Malen in anregender Atmosphäre bietet jedem Kind die Chance, seine persönlichen Bilder entstehen zu lassen.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Besser oder Schlechter, kein «Noch-nicht-können». Da die Bilder weder gelobt noch kritisiert und auch nicht untereinander verglichen werden, entdecken alle die Lust und Freude am Malen. Die Arbeiten werden den Kindern am Ende ihrer Primarschulzeit mit nach Hause gegeben.

Durch das Malen im Malatelier werden insbesondere die folgenden Fähigkeiten der Kinder gefördert:

• Phantasie und Kreativität
  • Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Aufmerksamkeit
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
  • Eigenes Tun ohne Aufgabenstellung
  • Fähigkeit, sich selbstständig einem eigenen Projekt zu widmen und eigene Ziele zu verfolgen und umzusetzen
  • «Bei sich selbst sein» / persönlicher Reifeprozess
  • Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz