Portrait

In unserem Portrait erfahren Sie mehr über die aktuelle Schulform, unser Leitbild und die Geschichte unserer Schule.

Schulform

Integrierte Heilpädagogik (vormals ISF) ist eine alternative Schulungsform zur Kleinklasse. Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten sollen von ausgebildeten Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson in den Regelklassen gefördert werden. Vom heilpädagogischen Fachwissen der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen profitieren auch die Klassenlehrpersonen, was sich wiederum positiv auf die Tragfähigkeit der gesamten Klasse auswirkt.

Integrative Schulung bringt Vorteile für alle:

• Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten machen eindeutig grössere Lernfortschritte.
  • Besonders begabte profitieren von anspruchsvollen Aufgabenstellungen im individualisierten Unterricht.
  • Alle Schülerinnen und Schüler können ihr Leistungspotenzial besser ausschöpfen und entwickeln in heterogenen Lerngruppen zudem deutlich höhere soziale Fähigkeiten.

Dieses Fazit lässt sich aus dreissig Jahren internationaler Forschung zur Wirksamkeit der Integration ziehen.

(Quelle: BKS Kanton Aargau)

Leitbild

Eine Arbeitsgruppe hat im Frühjahr 2023 ein neues CI-Leitbild erarbeitet. Es benennt Werte und Leitideen für unsere Schule. Es zeigt auf, was uns wichtig ist und worauf wir unser Tun ausrichten. Es bildet damit die Grundlage für die Weiterentwicklung der Schule Herznach-Ueken.

Leitbild Schule Herznach-Ueken

Wir nutzen die Vorteile unserer kleinen und ländlichen Schule. An zwei Schulstandorten stehen wir für einen zeitgemässen Unterricht, wo Tradition und Innovation ihren Platz haben.

Wir tragen zu uns selbst und zueinander Sorge. Dabei schätzen wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Alle an unserer Schule Beteiligten unterstützen sich gegenseitig in ihren Aufgaben.

In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten gefördert.

Wir pflegen eine offene Feedbackkultur, reflektieren unseren Unterricht und bilden uns stetig weiter.

Wir wollen durch eine kontinuierliche und stimmige Kommunikation Sicherheit und Vertrauen schaffen.

Bis 1797 gehörte Herznach-Ueken zu Vorderösterreich. Das brachte es mit sich, dass die Gemeinde von der Reformpolitik profitieren konnte, die Königin Maria Theresia im 18. Jahrhundert startete. So wurde unter anderem bereits damals der Schulunterricht in Herznach-Ueken aufgenommen. Der Kanton Aargau führte die Schulpflicht erst 1805 ein. 1819 konnte das erste Schulhaus bezogen werden.

Bis 2005 wird im schönen Staffeleggtal eine Sekundarschule geführt. Seit dann besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die Oberstufe im nahen Frick. Seit 2007 ist die integrierte Heilpädagogik wichtiger Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule. Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen werden dabei von ausgebildeten schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson in der Regelklasse gefördert.

Mit der Gemeindefusion von Herznach und Ueken werden die vorher eigenständigen Schulen von Ueken und Herznach 2023 zusammengeführt. Ab dem Schuljahr 2023/24 besuchen die Kinder aus den Dorfteilen Herznach und Ueken die ersten vier Schuljahre (zwei Jahre Kindergarten sowie 1. und 2. Klasse der Primarschule) im jeweiligen Dorfteil. Die 3. und 4. Klasse besuchen alle Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinde in Herznach, die 5. und 6. Klasse in Ueken.