Heimattag in Ueken

Wanderung auf den Urgiz

Bei schönem, angenehm kühlen Wetter versammelten wir uns alle auf dem Schulhausplatz zum Heimattag. Die Kinder durften wählen, ob sie eine lange, mittlere oder kurze Strecke wandern wollten - mit dem Resultat, dass alle ausser den Kindern des Kindergartens und der 1. Klasse die lange Strecke gewählt haben! So brachen wir gleich auf. Man konnte unterwegs unsere Dörfer aus teils ungewohnten Blickwinkeln sehen und die Lehrpersonen erfuhren, wer wo wohnt. Beim Eichkreuz gab es einen längeren Halt. Sowohl die Kapelle als auch die Umgebung gefiel allen und animierte zu Spielen wie "wie viele Hühner sitzen bez. stehen auf der Stange?". Beim Weitergehen wurde viel gelacht, weil man einander Streiche mit Kletten spielte oder sich hinterrücks mit Grashalmen kitzelte. Und wer konnte wohl den grössten Ast schleppen ..?!

So kamen wir bei der Feuerstelle bei der Ruine Urgiz an. Dort wurden nicht nur Würste gebraten, es entstanden auch mehrere sehr aufwändig gebaute Hütten, teils prächtige Fossilien wurden gefunden, ein Frisiersalon entstand, und wer wollte, konnte mit Frau Burkhard die Ruine besichtigen und interessante Dinge dazu erfahren. Für die Nachhausefahrt mit dem Bus waren wir 10' vor Abfahrt da. Die Wartezeit wurde aber durch ein sehr lustiges Spiel überbrückt: schaffen wir es, dass die Autos und vor allem Lastwagen hupen, wenn wir alle zusammen rufen und winken....?! Da viele Lenker:innen tatsächlich reagierten, war die Bevölkerung von Densbüren sicher froh, als dann der Bus angefahren kam und im Dorf wieder Ruhe einkehrte!

Mit einer gemeinsamen La-Ola-Welle fand der gelungene Tag einen gemeinsamen Abschluss.