1. Preis smart@digital

Schule Herznach-Ueken gewinnt den 1. Platz bei smart@digital

Wir gratulieren Ralf-Peter Wagner und seinen Schülerinnen und Schülern der 4. bis 6. Klasse vom Schuljahr 2022/23 ganz herzlich zum Gewinn des 1. Platzes beim diesjährigen Wettbewerb smart@digital!

Die Beratungsstelle imedias der Pädagogischen Hochschule prämierte das Projekt «Wenn ich ein Insekt wäre…» aus über 60 eingereichten Projekten aus den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn als das beste Aargauer Projekt im Jahr 2023! Die Preisverleihung fand letzte Woche im Campus Brugg-Windisch der Pädagogischen Hochschule statt.

Im Schuljahr 2022/23 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse im Fach Natur, Mensch & Gesellschaft (NMG) mit Insekten rund ums Schulhaus. Eine der vielen Aufgaben war, sich in ein Insekt zu versetzen. An einer Vernissage im Museum Naturama in Aarau präsentierten die Mittelstufenschüler/innen ihre Arbeiten: In drei wabenförmigen Schaukästen stellten die Schülerinnen und Schüler selbst gebastelte Insekten sowie zwei selbst produzierte Filme vor. Mit Greenscreen-Technik konnten unsere 4. bis 6. Klässler raffinierte Fotoeffekte erzielen. Viele Fähigkeiten, für die wir Insekten bewundern, können so dargestellt werden – so laufen Schülerinnen und Schüler plötzlich Wände hoch oder übers Wasser.

Die sechs Personen umfassende Jury hat folgende Punkte unseres Siegerprojekts besonders gelobt:

• Die Grundidee, sich in ein Insekt zu versetzen, ist fantasievoll und bestechend.
  • Das Projekt ist für andere Lehrpersonen einfach zu adaptieren. Das Projekt eignet sich ideal, um Berührungsängste mit der Greenscreen-Technik abzubauen und führt zu schnellen Resultaten.
  • Das Projekt bietet für die Schülerinnen und Schüler einen attraktiven Zugang zur Natur und zum Fach NMG.
  • Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturama hat das Projekt Strahlkraft über die Schule hinaus.
  • Fachlich und technisch ist das Projekt gut umgesetzt. Es entstanden tolle Bilder und Videos, die trotz ihrer Kürze in die Tiefe gehen.

Wir gratulieren Ralf-Peter Wagner und seinen Schülerinnen und Schülern zu dieser ganz besonderen Auszeichnung und sind sehr stolz darauf, was die Schule Herznach-Ueken in Bezug auf die Anwendung von iPads im Schulalltag zu leisten vermag.